Tauschaktion: Führerschein gegen Deutschland-Ticket

30.06.2023

Weg mit dem Führerschein, her mit dem Deutschland-Ticket: Diese Tauschoption steht Bürgerinnen und Bürgern in vielen Kommunen zur Verfügung. Die Aktion richtet sich an alle, die sich keine verstopften Straßen oder drängelnde Autos zumuten und künftig lieber persönlich chauffiert werden möchten. Nicht selten stecken hinter der Entscheidung, seinen Führerschein abzugeben, aber auch ein Unsicherheitsgefühl oder gesundheitliche Gründe, die im Alter hinzukommen können.

Wer seinen Führerschein gegen ein ÖPNV-Ticket tauscht, gönnt sich mehr Bequemlichkeit und tut dabei gleichzeitig etwas für die Umwelt. Schließlich gibt es viele gute Gründe, die für Bus und Bahn sprechen. Derartige Tauschaktionen gibt es zwar für Senior*innen schon länger, mit der Einführung des Deutschland-Tickets werden diese Aktionen aber auch für weitere Zielgruppen angeboten.

Führerschein adé – hallo Deutschland-Ticket!

Wo Interessierte Führerschein gegen Deutschland-Ticket eintauschen können bzw. konnten? Im Folgenden ein paar Beispiele:

Ennepe-Ruhr-Kreis

Im nordrhein-westfälischem Ennepe-Ruhr-Kreis konnten sich Menschen dafür bewerben, den eigenen Führerschein abzugeben und dauerhaft auf Bus und Bahn umzusteigen. 130 Bewerbungen sind eingegangen, um ein Jahr kostenfrei das Deutschland-Ticket zu erhalten. Per Losverfahren wurden 20 Gewinner*innen aus den kreisangehörigen Städten Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter und Witten ermittelt. Der älteste Bewerber war 90 Jahre alt, der jüngste 28 Jahre.

Lübeck

Ein Jahr kostenlos mit dem Deutschland-Ticket unterwegs sein bei Verzicht auf die eigene Fahrerlaubnis – das ist in Lübeck möglich. Statt mit dem Auto können Teilnehmer*innen mit dem Deutschland-Ticket bundesweit und rund um die Uhr Bus und Bahn nutzen – in Lübeck ist sogar die Priwallfähre als Fußgänger*in im D-Ticket inkludiert. Die Nutzung der Fähre mit Auto fällt nicht darunter. Bei der Aktion handelt es sich um einen Modellversuch, der auf drei Jahre befristet ist. Die Anzahl der Deutschland-Tickets ist begrenzt: 2023 werden 1.000 Tickets vergeben, 2024 und 2025 jeweils 500. Alles, was dazu erforderlich ist, sind Führerschein, Personalausweis sowie eine unterzeichnete Verzichtserklärung und einen ausgefüllten Bestellschein.

Leverkusen

In Leverkusen haben Senior*innen über 75 Jahre die Möglichkeit, bei freiwilligem Verzicht auf ihre Fahrerlaubnis das Deutschland-Ticket im kostenlosen Jahresabo zu erhalten. Wer aus Altersgründen auf die Fahrerlaubnis verzichtet, der bekommt von der Stadt Leverkusen einen Gutschein ausgestellt, der bei dem Verkehrsunternehmen wupsi in ein D-Ticket umgewandelt werden kann.

Dortmund

Auto gegen Bus und Bahn eintauschen – das ist auch in Dortmund möglich. Wer seinen Führerschein freiwillig abgibt, erhält im Gegenzug von der DSW21 als Dankeschön ein kostenloses Deutschland-Ticket für zwei Monate.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

In unseren FAQ beantworten wir Euch die wichtigsten Fragen und Antworten zum Deutschland-Ticket.

Zu den FAQ