Rund 10 Mio. Menschen mit D-Ticket

31.05.2023

Ein Monat Deutschland-Ticket liegt hinter uns – und das Angebot kommt bei Verbraucher*innen gut an. Denn im Mai nutzten rund 10 Millionen Menschen das D-Ticket. Diese lassen sich in folgende Gruppen unterteilen:

  • Rund 5 Millionen Umsteiger*innen sind aus ihren bereits bestehenden Abos zum Deutschland-Ticket gewechselt.
  • Rund 4,3 Millionen Fahrgäste sind Neuabonnentinnen und Neuabonnenten, die Bus und Bahn vorher beispielsweise mit Einzelfahrscheinen oder Zeitkarten ohne Abos genutzt haben.
  • Rund 700.000 Menschen sind Neukund*innen, die den ÖPNV bislang in der Regel nicht genutzt haben.

Mehr Menschen in Bus und Bahn

Das Deutschland-Ticket zog die Menschen im Mai vermehrt in den ÖPNV. Die Auslastung der Fahrzeuge ist zwar angestiegen, allerdings führte das nicht zu Überlastungen. Ingo Wortmann, Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen, schätzt, dass die Anzahl derjenigen, die aus bestehenden Abos ins Deutschland-Ticket wechseln, noch steigen werde.

Finde Deinen Anbieter für das D-Ticket

Zur PLZ-Suche
Signet

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Zu den FAQ