Mit dem D-Ticket On-Demand fahren

„Für mich ist das Ticket ein großes Stück Freiheit“

14.09.2023

Seit nunmehr vier Monaten vereinfacht das Deutschland-Ticket die bundesweite Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Auf Social Media wollten wir von euch wissen, welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt – und welche Gründe für euch ausschlaggebend sind, das D-Ticket und den ÖPNV zu nutzen. Eure Antworten hätten nicht vielseitiger sein können.

Mehr entdecken

Viele User*innen lobten, dass das Deutschland-Ticket eine neue Mobilität ermöglicht und dazu einlädt, Ausflüge zu machen und mehr von Deutschland zu sehen. So merkt etwa eine Nutzerin auf Facebook zum D-Ticket an: „Ich finde es klasse. Jetzt kann ich an freien Tagen wunderbar Städte in der Umgebung erkunden.“ Eine andere schreibt: „Ich bin fast jeden Samstag unterwegs und kann endlich Museen besuchen, in die ich schon immer mal gehen wollte.“ Und wiederum ein Dritter erklärt: „Ich liebe Bahnfahren und habe mit dem Ticket schon viele schöne Ausflüge gemacht. Für mich ist das Ticket ein großes Stück Freiheit.“

Mehr sparen

Andere User*innen sind eher auf den Preis des Deutschland-Tickets eingegangen. Im Vergleich zu vielen früheren Monatstickets oder zum Auto ist das D-Ticket teils deutlich günstiger. So berichtet ein Nutzer auf Facebook: „Ich bin 76 Jahre alt und habe mich im Oktober von meinem Auto getrennt. Seither nutze ich den ÖPNV. Das Deutschland-Ticket verleitet mich nicht zu unnötigen Fahrten. Trotzdem habe ich errechnet, dass ich in den Monaten Mai, Juni und Juli 274 Euro für ‘Normaltickets’ hätte zahlen müssen. Da ist mir doch das Deutschland-Ticket mit bisher 147 Euro sehr willkommen.“ In Sachen Preis schreibt eine andere Facebook-Userin: „Es ist natürlich günstiger als das reguläre Monatsticket, um zum Beispiel zur Arbeit zu kommen, und auch sonst ist es super, um damit innerhalb von Deutschland überall hinzukommen.“

Mehr ÖPNV, weniger Auto

Welche Vorteile das Deutschland-Ticket und die Nutzung des ÖPNV gegenüber dem Auto haben, betonten zahlreiche andere Nutzer*innen. „Weniger Stress, weniger Abgase, Feinstaub und Lärm, weniger Platz- und Ressourcenverschwendung sowie weniger Kosten“, listet eine Twitter-Userin auf. Ein anderer schreibt: „Das D-Ticket ist super! Ich bin seit ca. sechs Wochen fast komplett ohne Auto unterwegs, vorher waren es fünf bis sechs Tage pro Woche jeweils ca. 95 km am Tag. Sehr cool!“

Mehr Klarheit

Über Tarifgrenzen hinausfahren, ohne sich dabei Gedanken um Tickets zu machen – das merken andere positiv an. So erklärt eine Twitter-Nutzerin: „Am genialsten ist, dass man überall in Deutschland einsteigen und fahren kann, ohne sich erst in der fremden Stadt über Zonen und Tarife informieren zu müssen, ohne mit Automaten zu kämpfen und ohne Bahnen zu verpassen, weil man noch keinen Fahrschein hat!“ Dieser Aussage pflichtet eine andere bei: „Ich kann überall problemlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen, ohne mich mit irgendwelchen Tarifen auseinander setzen zu müssen.“

Zuverlässigkeit und Angebot

Die Antworten auf unsere Social-Media-Umfragen waren allerdings nicht nur positiv, in den Kommentarspalten gab es auch kritische Stimmen. So wünschten sich beispielsweise einige User ein besseres Angebot in ländlichen Regionen. Ein Twitter-Nutzer erklärt zum Deutschland-Ticket: „In Städten und Ballungsgebieten eine gute Sache. Auf dem Land sieht das etwas anders aus. Da fährt jede Stunde mal ein Bus und sonntags nur alle zwei Stunden.“ Auch für einen anderen Twitter-Nutzer hat das Deutschland-Ticket keinen Mehrwert: „Ich nutze das Ticket nicht. Es bringt mir keinen Vorteil. Die Wege zum Haltepunkt sind für mich zu weit!“

Dass das Deutschland-Ticket auf einigen ohnehin stark frequentierten Verbindungen dafür sorgt, dass noch mehr Menschen Bus und Bahn nutzen, ergänzt ein weiterer User auf Twitter: „Überfüllte Züge selbst zu Zeiten, in denen die Züge sonst recht leer waren.“

Das Deutschland-Angebot

Dass das D-Ticket alleine als Maßnahme nicht ausreicht, hat auch schon Ingo Wortmann im Rahmen einer Zwischenbilanz angemerkt: „Die Angebotsdichte und Qualität des ÖPNV sind bundesweit sehr unterschiedlich: In den Ballungsräumen brauchen wir bei gutem Angebot dringend zusätzliche Kapazitäten. Und in vielen ländlichen Räumen brauchen wir ebenso dringend insgesamt ein besseres Angebot. Deshalb ist es von immenser Bedeutung, dass nach dem Deutschland-Ticket das Deutschland-Angebot im ÖPNV folgt“, so der Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Finde Deinen Anbieter für das D-Ticket

Zur PLZ-Suche
Signet

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Zu den FAQ