Frankreich nimmt sich das D-Ticket zum Vorbild

18.04.2023

Landesweit alle Busse und Bahnen des Nahverkehrs mit nur einem Ticket nutzen – das soll zukünftig auch in Frankreich Realität werden. Das kündigte der französische Verkehrsminister Clément Beaune im Interview mit der Zeitung „20 Minutes“ an.

Nach Vorbild des D-Tickets will der Politiker 2025 ein ÖPNV-Ticket an den Start bringen, das frankreichweit in Bussen und Bahnen gilt. „Ich bin überzeugt, dass sich ein Einheitsticket innerhalb von zwei Jahren in ganz Frankreich einführen lässt“, so Beaune. Erste Probeläufe soll es bereits Ende 2023 in größeren Regionen des Landes geben.

Einen konkreten Preis nannte der französische Verkehrsminister nicht. Was die Form betreffe, könne sich Beaune eine digitale Lösung wie eine App oder papierlose Fahrscheine vorstellen. Aber auch Papiertickets kämen in Frage, um Menschen abzuholen, die mit digitalen Anwendungen weniger vertraut sind.

Der Politiker ist überzeugt: „Der einheitliche Fahrschein wird das Leben der Nutzer*innen vereinfachen und ist eine echte Revolution im Verkehrswesen.“