Das Deutschland-Ticket kommt

15.12.2022

Offene Finanzierungsfragen sind nun geklärt: Im Einführungsjahr übernehmen Bund und Länder je zur Hälfte alle Kosten, die mit dem Deutschland-Ticket verbunden sind.

Darauf haben sich die Länder-Ministerpräsident*innen und Bundeskanzler Olaf Scholz am 8. Dezember 2022 verständigt. Der erzielte Beschluss verschafft der Branche damit die nötige finanzielle Sicherheit, sollten Mehrkosten entstehen. Zuvor hatten Bund und Länder zugesagt, bis zu einem gedeckelten Betrag von insgesamt drei Milliarden Euro die Kosten für das Deutschland-Ticket zu übernehmen. Eventuell darüberhinausgehende Kosten waren damit nicht abgedeckt. Die erneuten Verhandlungen zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und den Ministerpräsident*innen der Länder haben diesen strittigen Punkt nun geklärt. Das bundesweite Ticket für Busse und Bahnen im Personennahverkehr soll im neuen Jahr starten.