D-Ticket zum Sonderpreis

29.03.2023

Für das Jobticket der Nahverkehrsgesellschaft Nah.SH gibt es seit 2021 einen Zuschuss von 30 Euro im Monat für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein. Diesen Zuschuss gibt es nun auch für das D-Ticket. „Unsere Beschäftigten können künftig zwischen Jobticket und Deutschland-Ticket wählen“, so Monika Heinold, Ministerin für Finanzen des Landes Schleswig-Holstein. Wer sein Jobticket auf das Deutschland-Ticket umstellen lässt, kann den bundesweiten Nahverkehr zum Preis von 16,55 Euro im Monat nutzen.

Ermöglicht wird dieser niedrige Preis durch einen Landeszuschuss, auf den sich das Kabinett in Schleswig-Holstein nun verständigt hat. Hinzu kommt noch ein Rabatt von 2,45 Euro, den die Nahverkehrsgesellschaft Nah.SH gewährt. Finanzministerin Heinold hofft, dass auch andere Arbeitgeber diesen Schritt gehen „und damit aktiver Teil der Mobilitätswende werden.“ Rund 5.000 Landesbedienstete nutzten das NAH.SH-Jobticket derzeit.