#besserBahnfahren: ARD-Mitmachaktion zum D-Ticket

07.06.2023

Was muss sich ändern, damit mehr Menschen Bus und Bahn fahren? Was bringt das Deutschland-Ticket für die Verkehrswende und was erwarten und wünschen sich die Menschen vom öffentlichen Nahverkehr? Genau diesen Fragen will die bundesweit einmalige Crowd-Science-Aktion #besserBahnfahren auf den Grund gehen. Die Mitmachaktion gestartet hat die ARD. Dabei können User*innen ihre Erfahrungen in Bus und Bahn teilen und berichten, wie das Deutschland-Ticket ihre Mobilität beeinflusst und wie sich das Angebot in der Praxis bewährt.

Die Aktion ist zusammen mit dem Deutschland-Ticket Anfang Mai an den Start gegangen. Auf der Projektwebsite https://DasErste.de/besserbahnfahren informiert die ARD in vielfältiger Form über die Aktion und lädt Nutzer*innen dazu ein, an einer Befragung teilzunehmen und so ihre ÖPNV-Erfahrungen zu teilen. Die Beiträge werden anonym auf einer Deutschlandkarte gesammelt. Auf dieser sind mittlerweile über 2.500 Meldungen festgehalten und für alle Interessierten nachvollziehbar (Stand: 31. Mai).

Wer steckt hinter #besserBahnfahren?

Das ARD-Projekt #besserBahnfahren ist eine wissenschaftliche Untersuchung, die die Wirkung des D-Tickets analysiert. Entwickelt wurde der Fragebogen der Crowd-Science-Aktion vom Baden-Württemberg Institut für Nachhaltige Mobilität (BWIM) an der Hochschule Karlsruhe und von der Universität Konstanz.

Wissenschaftlich ausgewertet wird die Aktion von der Hochschule Karlsruhe. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst auf der Projektseite und in der ARD-Story „Besser Bahnfahren! – Was muss sich ändern?“ vorgestellt. In der Fernsehdoku zur Mitmachaktion geht ein Reporterteam ausgewählten Meldungen nach und spricht dabei auch mit Akteuren aus der ÖPNV-Branche.

Was sind erste Erfahrungen mit dem D-Ticket?

Viele Nutzer*innen haben ihre Erfahrungen in Bus und Bahn bereits im Rahmen von #besserBahnfahren geteilt. Darunter auch Positives. „Prima, regelmäßig, meist zuverlässig“, erklärt ein Nutzer und gibt an, den ÖPNV mit dem Deutschland-Ticket häufiger zu nutzen. Ein anderer schreibt: „Ich fahre jeden Tag mit dem ÖPNV und auch wenn ich nicht immer zufrieden damit bin, habe ich mich bewusst dafür entschieden, auf das Auto zu verzichten, weil man Kosten spart und sich auch noch etwas bewegt.“

Finde Deinen Anbieter für das D-Ticket

Zur PLZ-Suche
Signet

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Zu den FAQ