64 Prozent der Deutschen bewerten D-Ticket positiv

13.04.2023

Unter den wichtigsten Hebeln für den Klimaschutz sehen Deutsche insbesondere Maßnahmen im Verkehr. 71 Prozent der Befragten gaben in diesem Zusammenhang den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs an. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) durchgeführt hat.

„Die Umfrage zeigt deutlich, dass sehr viele Menschen den Mobilitätswandel und einen klimaschonenden Verkehr wollen, aber alltagstaugliche Lösungen brauchen, die zu ihrem persönlichen, individuell wie regional sehr unterschiedlichen Bedürfnissen passen“, so acatech-Präsident Jan Wörner.

Im Rahmen der Umfrage wurden die Teilnehmenden auch zum Deutschland-Ticket befragt. Demnach bewertet eine Zwei-Drittel-Mehrheit das D-Ticket positiv. „Viele Menschen unterstützen das 49-Euro-Ticket, weil sie sich nach attraktiven und vor allem unkomplizierten Mobilitätsangeboten sehnen“, verdeutlicht acatech-Geschäftsführer Manfred Rauhmeier.